Ralf Scharbach ist neuer Abteilungsleiter „Bildung, Jugend, Sport“ der Stadt Überlingen

Zum 01. Februar 2023 hat Ralf Scharbach die Leitung der Abteilung „Bildung, Jugend, Sport“ in der Stadtverwaltung Überlingen übernommen.

Oberbürgermeister Jan Zeitler heißt Herrn Scharbach herzlich willkommen und wünscht ihm einen guten Start sowie gutes Gelingen beim Meistern der zahlreichen neuen Aufgaben „Ich freue mich, dass wir mit Ralf Scharbach eine erfahrene Führungskraft gewinnen konnten, in dessen Verantwortungsbereich unter anderem gesellschaftliche Schlüsselaufgaben wie Kinderbetreuung, Schulbildung und Jugendsozialarbeit fallen“, so Zeitler.

„Frühkindliche Bildung ist mir eine Herzensangelegenheit“, betont Ralf Scharbach. „Fehlende Kindergartenplätze, die Gewährleistung der Ganztagsbetreuung in den Grundschulen ab August 2026 und umfangreiche anstehende Baumaßnahmen im Kindergarten- und Schulbereich stellen große Herausforderungen dar. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinem Team sowohl den Ansprüchen der Stadt als auch der Eltern und Kinder bestmöglich gerecht zu werden“.

Ralf Scharbach ist Diplom-Verwaltungswirt und verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung aus unterschiedlichen Behörden. Diese konnte er im Wesentlichen auf den Gebieten Kindergarten und Schule sowie Integration und Soziales sammeln. Zuletzt war er als Spitalverwalter in Markdorf tätig.

21.02.2025
Wochenmarkt endet am Samstag, 1. März 2025 früher
Aufgrund einer Veranstaltung („Preiskarbatschenschnellen“) am Samstag, 1. März 2025, endet der Wochenmarkt auf der Hofstatt bereits um 12.30 Uhr.
21.02.2025
Stadtbus Überlingen: Einschränkungen während der Fasnacht
Aufgrund verschiedener Fasnachts-Veranstaltungen in der Überlinger Altstadt kann es von Donnerstag, 27.02. bis Dienstag, 04.03. aufgrund von Straßensperrungen auf allen Stadtbuslinien zu Einschränkungen und Verspätungen kommen.
Suche
Stadt Überlingen